nextstep Berufs- und Ausbildungsmesse am RBZ Wirtschaft Kiel

3. Berufs- und Ausbildungsmesse am RBZ Wirtschaft . Kiel

Am 27. September 2018 fand bereits zum dritten Mal die Berufs- und Ausbildungsmesse NextStep im RBZ Wirtschaft . Kiel statt, auf der sich Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 9:30 bis 13:30 Uhr über mögliche schulische oder betriebliche Ausbildungswege nach ihrem Schulabschluss informieren und beraten lassen konnten.

Nextstep2

Ziel der Messe war es, Schülerinnen und Schülern durch ein möglichst breites Angebot an Ausbildungswegen eine Entscheidungshilfe für ihre berufliche Orientierung oder Weiterentwicklung zu geben. Das RBZ Wirtschaft . Kiel schafft als Veranstalter eine Plattform für den Austausch zwischen Ausbildungsbetrieben oder Kooperationspartnern aus Bildung, Wirtschaft und Kultur und Schülerinnen und Schülern der eigenen Schule sowie der Gemeinschaftsschulen aus der Kieler Region.

Differenzierte Eindrücke und Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler durch Mitarbeiter und Auszubildende an mehr als 60 Ständen im Foyer, der  Mensa und im Präsentationsraum des Neubaus sowie in einem Infotruck auf dem Parkplatz des Altbaus.

Auch Organisationen wie die FH Kiel, die  Agentur für Arbeit, der  Landesverband Rechtsanwalts– und Notarfachangestellte, Kulturlife und weitere waren vertreten, um zum Beispiel Informationen zum Studium, zu einem Auslandsjahr oder zum Bafög zu vermitteln. Abgerundet wurde das Angebot durch Vorträge zu Themen wie Der Aufbau von Software – wie kann ich mir das vorstellen? Die Torte hilft! bzw. Schule fertig und dann?, Freiwilligendienst und Work & Travel Programme weltweit, die von Fachleuten aus der Wirtschaft und Ausbildung gehalten werden. Alle Aussteller sind im Flyer erfasst.

„Gute Schule bedeutet auch, Verantwortung für gelingende Bildungsübergänge zu übernehmen. Als Kompetenzzentrum Wirtschaft bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern und denen der Gemeinschaftsschulen mit der Berufs- und Ausbildungsmesse NextStep die Chance, den nächsten Schritt ihrer beruflichen Karriere zu planen und zu gestalten“, so  Gerhard Müller, Schulleiter des RBZ Wirtschaft Kiel.

Auch die Kieler Nachrichten haben berichtet. Interesse am Kaufmann der Zukunft, Bericht über die NextStep 2018, KN vom 28.09.2018 S.24

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen